Die Grundreinigung und ihre Kosten

Weshalb eine Grundreinigung ein muss ist und weshalb eine solche ins Geld gehen kann…

Egal ob Privathaushalt oder Büro, Praxis, Gewerbe…

Wer nicht ständig, bzw.regelmässig reinigt und sich den Frühjahrsputz immer wieder verschiebt kann böse Überraschungen erleben. Sollten Sie doch eines Tages den Wunsch empfinden und es wird Ihnen nach gründlicher Reinigung müssen Sie eine dicke Brieftasche haben.

Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert wo wir nur noch den Kopf schütteln können. Sei das im Gewerbe oder im Privathaushalt. Da findet sich ein mittelgrosser Bürobetrieb in Solothurn, verlangt eine Offerte für eine regelmässige Reinigung. Anlässlich der Besichtigung stellt sich heraus dass der Betrieb demnächst, in ein paar Monaten umzieht, sich aber die Grundreinigung und vor allem die Kosten dafür ersparen möchte. Sauber soll es aber dennoch sein.

Eine schlechte Idee. Jedesmal vor einer Mandatsübernahme für eine regelmässige Reinigung versuchen wir dem Auftraggeber zu erklären weshalb wir eine Grundreinigung wünschen. Nicht etwa um unseren Kontostand aufzumöbeln, sondern ganz einfach um späteren Ärger- und der kommt garantiert, vorzubeugen.

Grundreinigung muss sein
Grundreinigung. DiePflicht vor einer regelmässigen Reinigung

Man stellt sich eine Firma mit 8 Büros, Küche und Toiletten vor. Diese wurden seit 5 Jahren von 2 verschiedenen Unternehmungen regelmässig gereinigt. Nun sei man mit deren Leistung nicht mehr zufrieden und kündigt das Mandat. Der neue Mandatsträger will eine Grundreinigung für 2500 Franken anbieten.

Er beisst auf Granit. Die regelmässige Reinigung beginnt, die ersten Reklamationen treffen ein. Hier und dort hätte an Fusseln gefunden, Flecken am Boden, etc. Das heisst der neue Mandatsträger reinigt auch nicht sauber.

Falsch!! Genau aus diesem Grund verlangen wir die Grundreinigungen. Es ist absolut unmöglich eine Reinigungskraft zu ersetzen und Qualität zu bieten wenn keine Basis hergestellt werden konnte.

Diese Basis kann nur mit einer Grundreinigung erreicht werden. Bei dieser Reinigung werden Mobiliar hervor gezogen und höher gelegene Stellen mittels Leiter sauber gemacht. Lampenschirme werden nötigenfalls demontiert. WC Deckel abgeschraubt, Wasserventile entkalkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.